Montag, 4. November 2013

Externe Referenz(en) nicht gefunden?

Mal was aus gegebenem Anlass....

Heute bekam ich einen Anruf von einem Kunden: Es wurde Hardware von der Netzwerktechnik getauscht und der Server auf dem das Luftbildarchiv lag, wurde ersetzt und hat einen neuen Namen bekommen. Das Ergebnis Sämtliche dwgs habe jetzt keine referenzierten Bilder mehr und auch die XRef-Zuordnungen wurden natürlich nicht mehr gefunden. Der Manager für externe Referenzen zeigt nur noch gelbe Ausrufezeichen und meldet den Status "Nicht gefunden". Was nun?

a) Händisch die einzelnen Xrefs den unzähligen Zeichnungen zuweisen!

b) Bitte nicht! Hierfür gibt es seit diversen Jahren den Referenzmanager um unterbrochene Verknüpfungen zwischen dwgs und dem externen Inhalt einer dwg wieder herstellen: Mit diesem kleinen Helfer kann man mehrere Zeichnungen auf einmal laden, die unterbrochenen Ablagepfade suchen und durch die neuen Verzeichnisse ersetzten. Funktioniert so ähnlich, wie das Suchen & Ersetzen im Office. Der Refernzmanager kann im Übrigen auch mit XRef-Zuordnungen, XRef-Überlagerungen, Textschriftarten, Plotstile, Plotkonfigurationen, Standards, Bilder und geometrische Symbole umgehen.

Kommentare:

  1. Klingt ja sehr praktisch, nur wo finde ich den Referenzmanager?

    AntwortenLöschen
  2. HI! Der Referenzmanager ist zu finden in
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Autodesk AutoCAD Map 3D 2014 - Deutsch (German)\ oder einfach mal im Startmenü suchen.

    AntwortenLöschen